Bilder

70 Jahre Spielvereinigung Wiedergeltingen

Zum Festabend am Donnerstag den 9. Juni 2016 konnte die 1. Vorsitzende Maria Schmid zahlreiche Ehrengäste, Mitglieder, Aktive und Freunde des Vereins im wunderschön geschmückten Festzelt am Sportpark begrüßen. In Ihrer Festrede ging sie auf die geschichtliche Entwicklung ein und stellte den Verein in seiner ganzen Bandbreite vor.

Frau Marlene Peißinger überbrachte als Stellvertreterin die besten Wünsche des Landrats und übergab Maria Schmid einen Scheck. Mit einem Bronzeteller gratulierte 1. Bürgermeister Norbert Führer dem größten Verein in Wiedergeltingen zu seinem Jubiläum. BLSV Kreisvorsitzender Uli Theophil hob in seiner Rede die ausgewogene Struktur, vor allem im Jugendbereich, hervor. BFV Kreisvorsitzender Benjamin Adelwarth freute sich, dass die Fußballer die Klasse halten konnten und brachte für die neue Saison einen Spielball mit.

Für die Erstellung der Festschrift bedankte sich Maria Schmid bei Nicole Wassermann und Alfred Ziaja mit einem Präsent. Auf den ausgestellten Bildtafeln konnten die Besucher eine Reise in die Geschichte der SpVgg machen.

Prio1_VorstandSpvgg Prio2_Festschrift Prio1_Ehrung_AZiaja Prio1_Ehrengäste

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Blaskapelle Wiedergeltingen, unter der Leitung von Christoph Müller, sorgte musikalisch für einen würdigen Rahmen. Natürlich war der Festabend die passende Gelegenheit, Ehrungen für Mitglieder, Aktive und Ehrenamtliche durchzuführen.

Für 30-jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und Ehrennadel in Silber:
Elmar Fischer, Josef Kienle, Hermine Radmacher, Gabriela Schulz, Michael Schulz, Maria Ziaja

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und Ehrennadel in Gold:
Jürgen Altmayr, Peter Ledermann, Hubert Meichelböck, Armin Raith, Maria Reiter, Hans-Jürgen Schaun, Manfred Schilling, Andreas Schorer, Christian Seitz, Helga Seitz, German Städele

Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten eine Ehrentafel:
Unsin Georg, Johann Schilling, Benno Högg, Alfred Ziaja

Ehrungen Aktive: Prio1_Ehrung_Aktive
250 Spiele: Stephan Degenhart, Josef Kienast, André Nissen, Florian Hienle, Tobias Richter, Fritz Müller, Ruben Carstens
400 Spiele: Ignaz Schmid, Martin Schmid
500 Spiele: Elmar Fischer
700 Spiele: Sebastian Schulz

Zuletzt wurde Alfred Ziaja von Uli Theophil im Namen des BLSV für langjährige, hervorragende Verdienste im Sport geehrt und ihm wurde die Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz verliehen.

Am Freitag stand der Stimmungsabend mit der Band „Die Hurlacher“ auf dem Programm. Beginnend mit Blasmusik bis hin zu allen bedeutenden Schlagern und Hits, steigerte sich die Stimmung mit jeder Stunde. Das Publikum im voll besetzten Festzelt schunkelte, klatschte und sang gemeinsam bis zum Schluss und jeder im Zelt war ausgelassen und konnte den Abend genießen.

Am Samstag wurde die Erwartung der Besucherzahl weit übertroffen. Die Partyband „aufg´spielt“ heizte allen Gästen mit der ganzen Bandbreite aus Faschingshits, Oldies und Liedern der aktuellen Chartliste so richtig ein. Im ausverkauften Festzelt herrschte eine grandiose Stimmung und niemand konnte mehr auf seinem Platz sitzen, denn die Band brachte das Zelt zum „Kochen“. Ausschank, Küche, Bedienungen und Bar hatten alle Hände voll zu tun, um den Hunger und Durst der Besucher zu stillen.

Am Sonntag zum Festgottesdienst zeigte sich der Verein überaus präsent. Kaplan Pater Davis fand in seiner Ansprache die richtigen Worte zum Jubiläum der Spielvereinigung, denn es gibt durchaus Parallelen von Sport und Glauben: Pflichtbewusstsein, Aufrichtigkeit und Gemeinschaftssinn sind wichtige Voraussetzungen für das Miteinander. Lesungen und Fürbitten wurden von Maria Schmid, Alfred Ziaja, Julia und Peggy Auerhammer sowie Sebastian Schulz vorgetragen. Der Kirchenchor, unter der Leitung von Renate Lutzenberger, sorgte für einen beeindruckenden Festgottesdienst. Der Wettergott schenkte dem Sportverein noch einige Sonnenstrahlen und so konnte der Festumzug zum Sportpark unter großer Beteiligung durchgeführt werden. Voran ging die Blaskapelle mit der Fahnenabordnung von Schützen-, Veteranen- und Feuerwehrverein, dahinter folgten viele Aktiven und diese sorgten mit ihren Trikots und Trainingsanzügen für ein buntes Bild. Am Sportpark wurden die Umzugsteilnehmer von den Böllerschützen empfangen und der Musikverein spielte anschließend Zelt zum Mittagstisch bis in den frühen Nachmittag. Jeder Platz war belegt und es mussten noch einige Garnituren zusätzlich aufgestellt werden, damit sich auch jeder seine Maß und das Essen schmecken lassen konnte.

Nachmittags fanden verschiedene Auftritte statt und hier machten die Minis der Geltelonia mit ihrem ehemaligen Faschingsshowtanz „Bauer sucht Frau“ den Anfang. Weiter ging es mit der Kindertanzgruppe von Tamara Menhofer, die im Festzelt ihren ersten Auftritt hatten und diesen mit Bravur gemeistert haben. Anschließend kamen noch die Teenies mit dem Showtanz aus dem Fasching 2016 und zu guter letzt gab die Zumba-Gruppe von Carina Filser noch ihr Debüt auf der Bühne. Alle Vorführungen wurden mit kräftigem Applaus gewürdigt und die Zuschauer wollten auf die Zugaben aller Gruppen nicht verzichten.

Ab 16 Uhr fand auf dem Sportplatz das Fußball-Hobby-Mixed-Turnier statt. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften am Turnier teil und die Besonderheit war, dass immer eine Frau mit auf dem Feld sein musste. Die teilnehmenden Mannschaften hatten einfallsreiche Namen, wie SK Lation, BierGlas Rangers oder Balkan Express. Petrus hatte ein Einsehen und hielt den Regen zurück, sodass alle Spiele bei guten Bedingungen durchgeführt werden konnten. Anschließend fanden sich Zuschauer und Turnierteilnehmer langsam wieder im Zelt ein und Organisator Sebastian Schulz bedankte sich bei allen Mannschaften und den Schiedsrichtern und führte gemeinsam mit Maria Schmid die Siegerehrung durch. Der dritte Platz ging an Hangover 96 aus Amberg den zweiten Platz belegte Lagerlogistik Schürer aus Schlingen und Turniersieger wurde Türkheimspor, das Team von Tobias Altmayr. Die ausgelassene Stimmung der Aktiven und Gäste steigerte sich natürlich, als das erste EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine startete. Beim gemeinsamen Public Viewing konnten die über 400 Leute im Zelt gemeinsam mit der Nationalelf mitfiebern und am Ende den ersten Sieg feiern.

Ein langes, erfolgreiches und gelungenes Wochenende ging für die Spielvereinigung Wiedergeltingen zu Ende. Ein großer Dank geht an alle, die im Vorfeld an der Durchführung und Umsetzung beteiligt waren und ebenso an alle, die sich während des Festwochendendes für den Sportverein als Helfer zur Verfügung gestellt haben. Ohne ein gemeinsames „Anpacken“, Unterstützen und Miteinander wäre dieses großartige Jubiläum nicht zu stemmen und umzusetzen gewesen. So feierten wir gemeinsam ein tolles Fest: mit vielen Besuchern aus nah und fern gemäß dem Motto „Unser Verein in unserem Dorf“. Danke!

Prio1_Ehrung_Turnier
Prio1_FestumzugPrio1_Mini-TanzgruppePrio2_Hurlacher